Schweizer Kunstsammlung mit Pioniercharakter

published in Parnass

Ins Kunstmuseum Bern pilgern dieser Tage nicht nur jene Kunstsinnigen, die das Kunstsammlerpaar und ihre Nachkommen kannten, sondern auch all jene, welche um die Bedeutung dieser Kunstsammlung für die Schweizer und französische Kunst wissen. Die Besucher bekommen hier zudem ein Konvolut französischer Malerei der Moderne und Schweizer Avantgarde zu sehen, das selten in dieser Menge und mit solch großen Namen an ein und demselben Ort zu besichtigen ist. ‚Was die Sammeltätigkeit von
Arthur und Hedy Hahnloser-Btihler so einzigartig macht, ist ihre Hinwendung zu zeitgenossischen künstlerischen Tendenzen, die sich gegen den glngigen Geschmack auflehnten und neues einzuführen bestrebt waren. Dabei war Hedy Hahnloser-Bühler die eigentliche Kunstverständige und der fachliche Motor hinter dem Paar, hat sie doch in Privatstunden eine Ausbildung als Malerin der Münchner Schule absolviert. Sie war zudem auch selber im Möbel- und Inneneinrichtungsdesign tätig gewesen und begeistert von neuen Kunstströmungen und Reformen wie der britischen Arts & Crafts-Bewegung – auch wenn diese in der Öffentlichkeit zu jenem Zeitpunkt noch nicht anerkannt waren. Ihr Mann, ein Augenarzt, fühlte sich nicht wirklich zur Heilkunde berufen und widmete all seine Kräfte der gemeinsamen Kunstsammlung und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Engagements. Es ist aber auch just diese Kunstsammeltätigkeit, die das Paar trotz Krisen und Entfremdung zusammenschweißte.

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